Herbst – Winter – Frühling / Autumn – Winter – Spring

please scroll down for English

Also da waren sie heute wieder, unüberhörbar, die Wildgänse auf ihrem Weg nach Süden. Merkwürdigerweise eher Südwesten aber ich denke, die wissen wohin sie wollen. Das wars dann heute wohl mit dem Herbst für dieses Jahr.

Mal sehen, was der Winter so bringt, dieses Jahr ist bisher einfach so durchgerast; eben war doch erst Neujahr? Wenn das in dem Tempo weitergeht stehen die Saturnalien vor der Tür ehe ich’ s mich versehe und das wäre schön. Dann ist nicht mehr weit bis zur Wintersonnwende und das neue Licht mit Hoffnung auf den Frühling.

Ich geh jetzt Kleinholz machen und dann den Ofen anfeuern.

2013_02_26_Winter_verbrennen* * *

So I’ ve seen (and heard!) the Wild Geese flying south today. Funny thing is, they rather head south-west, but I suppose they know where they want to go. Probably wraps up the last of this autumn.

I am curious what Winter will be bringing this year. Up to now this year has been really flying through, seems like New Years Eve has just been yesterday. If that speed keeps up, the Saturnalia will be around in no time which is fine with me. Then the Winter Solstice will be following shortly with the lengthening of the days and hope of Spring.

Now I am off for chopping some kindling and starting a fire in the oven.

Veröffentlicht unter Wheel of the Year | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Elfischer Würfelturm / Elven Dicetower

please scroll down for English

Einfach so, von meinem Schatz als überraschendes Geschenk: Elfischer Würfelturm von Q-Workshops.com. Als “Elven Dicetower” auch in Deutschland zu finden. Es gibt auch andere Modelle aber der ist m.M. nach einfach der Schönste – Imladris lässt grüssen.

Zum Herauslösen der Bauteile ist eine dpn sehr praktisch :-) .

Turm Und die nächste Platte…

Turm6Alles Steckverbindungen, kein Kleber nötig.

Turm5Von oben:

Turm3Und vorne:

Turm4Schönes, filigranes, elfisches Design, so wie wir es lieben :-)

Turm2Wahrscheinlich werde ich noch eine Bodenplatte ergänzen aber da man ja eh am Tisch spielt, ist er auch perfekt zum Spielen ohne :-) .

Danke, Schatz :-) .

* * *

A surprise present from DH: Elven Dicetower from Q-Workshop.com. They offer other variants of dice towers as well, but this one is the most beautiful IMO, like something straight out of Imladris.

To unhinge the parts, a dpn works just fine :-) And on to the next parts… The joints are firmly held in place with plug connectors, no glue needed. Pictures while assembling: Above and front.

Beautiful filigree Elvish design, just the way we love it.

Probably I will add a wooden base plate but when playing at a table it is not really needed :-) .

Thank you, DH :-)

Veröffentlicht unter Allgemein, Die Welt draussen... (links), Fantasy, W4 W6 W8 W10 W12 W20 Wähl die Waffe! | Verschlagwortet mit , , , , , , , | 1 Kommentar

ASMR It Is Dangerous to Go Alone: Here, Take This!

scroll down for English

Ein neues Juwel in meiner ASMR Video Sammlung. Heather Feather mit einer Sammlung von Fantasy-Waffen, die jeder Abenteurer wohl gerne hätte. Einschliesslich eines Hattori Hanzo Schwertes?? Ach egal, ASMR trifft Fantasy Rollenspiel. Ich liebe es: It’ s Dangerous to Go Alone: Here, Take This!

Falls der Begriff ASMR Dir völlig unbekannt ist, empfiehlt es sich, kurz hier den Versuch einer Erklärung nachzulesen oder schlichtweg zu akzeptieren, dass manche Leute es unerklärlich entspannend und manchmal schlaffördernd finden, wenn sie leise wispernde Stimmen hören.

Neueste wissenschaftliche Untersuchungen kommen übrigens zu dem Schluss, dass Schlafmangel offenbar eine ganze Reihe richtig übler Erkrankungen fördert – Demenz, Herzinfarkt, Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes und alles was wiederum dadurch gefördert wird. Im Durchschnitt schlafen wir anderthalb Stunden weniger als die Leute vor 50 Jahren!! Kein Wunder, dass bestimmte Erkrankungen zahlenmäßig explodieren. Tut was für Eure Gesundheit und geht früher schlafen und wenn Du zu denen gehörst, die ASMR angenehm finden, lass Dich von Heather Feather in angenehme Träume flüstern ;-) .

   * * *

Found a new gem on youtube for my ASMR video collection. Heather Feather showing off weapons any adventurer would drool over, including a Hattori Hanzo sword?? Oh well, never mind. ASMR meets fantasy role playing. I love it.

If you never encountered the term ASMR before, you might want to have a look here or just accept that there are people who get a relaxing and sometimes sleep-inducing effect from being spoken to softly.

Newest science finds that lack of sleep is connected to a lot of really bad illnesses – from dementia to heart attacks to excess weight, high blood pressure, diabetes and everything that comes with those conditions. On average, we are sleeping one and half an hour less than people did 50 years ago! Small wonder, those illnesses are massively on the rise. So, get some sleep and if you are one of those who can experience ASMR, let yourself be ASMRed by Heather Feather and enjoy pleasant dreams, hero ;-) .

Veröffentlicht unter Die Welt draussen... (links), Fantasy, W4 W6 W8 W10 W12 W20 Wähl die Waffe!, Wohnen - Kochen - Leben, Word-Craft | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Die Taverne zum Grünen Drachen – Willkommen!

Und so geschah es, dass mein Schatz mich letzten Freitag früh fragte:

Schatz, hast Du schon mal was von der Taverne zum Grünen Drachen gehört??!Uups, nein, aber die Tatsache, dass am letzten Wochenende dort ein Rollenspiel-Con stattfand, und wir mit ca. 1 h Fahrzeit noch eine akzeptable Entfernung hatten, liess uns nach Dreisbach im Westerwald  aufbrechen. Und tatsächlich, da war er: IMG_20140906_134201Green_DragonNoch im Ausbau befindlich, aber die Zapfhähne und sonstiges essentielles funktioniert wunderbar. Wir wurden mit offenen Armen empfangen und konnten noch am spektakulären Ende einer Spielerunde im Steampunk Wilden Westen teilnehmen.

Anschliessend gabs ein Fiasko. Nun ja, das SPIEL war ein voller Erfolg – wir haben rollenspieltechnisch wie es das Regelwerk vorsieht ohne Meister und ohne Würfel ein setting im Chaos versinken lassen, wie es schöner nicht hätte sein können :-) . Hat echt Spass gemacht und auch wenn ich reinen Erzählspielen bisher eher skeptisch gegenüberstand, Fiasko wird wieder gespielt.

Der Innenraum ist wirklich liebevoll und gelungen gestaltet und man glaubt, in Imladris zu sein. Leider hat sich mein Kamerakobold entschieden unkooperativ zu sein und das Bild gefressen. Aber da wir sicher nochmal hinfahren werden, auch ohne Con, werde ich das eben nachreichen.

Und da ist es (Klick vergrössert):

Green_Dragnon_innenDas ist doch einfach traumhaft, oder?

Veröffentlicht unter Fantasy, Lokales, W4 W6 W8 W10 W12 W20 Wähl die Waffe!, Wohnen - Kochen - Leben, Word-Craft | Verschlagwortet mit , , , , , , | 1 Kommentar

Stöffsche… und Wasser

Ebbelwoi: Wo wir schonmal im Taunus waren, haben wir auch gleich die Vorräte aufgefüllt. Apfelwein, mit und ohne Alkohol, stilecht eine Flasche Selters für den Sauergespritzten dazu, und auf den Hochstädter Rosé bin ich gespannt.

2014_08_30_Apfelwein_und_Selters

Der alkoholfreie Apfelwein geht problemlos als isotonischer, fast kalorienfreie Durstlöscher durch, vor allem als Schorle, ist dabei aber deutlich preiswerter als die ganzen hochgehypten isotonischen Getränke, wo die Werbung erstmal mit bezahlt werden muss. Gleichzeitig hilft es der Umwelt – kurze Transportwege und lokale Produktion plus Erhalt von Streuobstwiesen, die für viele Tier- und Pflanzenarten ein wichtiger Lebensraum sind.

Auf der Suche nach dem Selterswasser im Laden schlug allerdings der Kulturschock zu. Im Wasser-Regal: Fidji-Wasser. Äh, was bitte?? Das ist jetzt nicht Euer Ernst, oder? Das ist jetzt nicht wirklich was ich denke, das es ist, oder? Vorsichtig das Fläschchen aus dem Regal genommen und die Herkunftsbezeichnung gesucht. Tatsache: Quellort: Fidji. Nur mal zum Rekapitulieren: Wir haben wie viele Mineralquellen in Deutschland? Mit viel Kalzium, mit viel Magnesium, mit wenig Mineralstoffen etc. etc., da sollte doch wohl wirklich für jeden was dabei sein, wenn man nicht nur Kranheimer Leitungsbrunnen trinken möchte. Irgendwann hatte ich das 20 x aufbereitete Rheinwasser auch über und in manchen Gegenden ist das Wasser tatsächlich so weich, dass etwas zusätzliche Mineralisierung durchaus passt. Aber Wasser aus einer grob geschätzt 16.000 km entfernten Quelle??! Ökologischer Blödsinn. Dagegen sah das Wasser direkt daneben im Regal aus der süd-norwegischen Quelle mit schlappen ca. 1.000 km ja schon fast gut aus (ich hoffe, die Ironie ist deutlich). Das im übrigen damit beworben wird, dass so wenig Mineralstoffe enthalten sind, dass es schon fast nicht mehr als Mineralwasser klassifiziert werden darf. Häh? Ich verlinke diese beiden Wässer jetzt übrigens mit Absicht nicht, wer sie ansehen möchte, wird sie unter “Wasser Fidji” und “Wasser Norwegen” problemlos finden.

Wenn ich dran denke, dass ich schon ewig Volvic nur im Notfall kaufe, weil das aus der Auvergne ca. 650 km hierher transportiert werden muss und ich diverse deutlich nähere Eifelquellen zur Verfügung habe, wenn ich vulkanisch gefiltertes Mineralwasser haben möchte… Den Preis der beiden Edel-Wässer habe ich dann übrigens gar nicht mehr angesehen. Wollte gar nicht wissen, was manche Leute bereit sind, für Marketing zu zahlen.

Und dann noch ein anderes feines Stöffsche: karierter Wollstoff, auf dem Mittelaltermarkt in Hadamar erstanden.

2014-09-01_celtic_stoff1

Das soll eine gallische Tunika werden, ganz ähnlich der bei Les Martres de Veyre, in Frankreich nahe Clermont-Ferrand in der Auvergne. Im Winter. Da hab ich ja Zeit – mwahahahahahah!

Veröffentlicht unter Historisches, Lokales, Natur und Soziales, Wohnen - Kochen - Leben | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar